Dienstag, 24. Juli 2012

Tag 33 – Good Bye Akropong, Hello Tema


24.07.2012 Tag 33 – Good Bye Akropong, Hello Tema




Cashbook Help4Ghana und Cashbook H4G Internetcafe und Computerschool sind meine Hauptbeschaeftigung heute Morgen. Aber ich geniesse es, da ich nicht weiss, wann ich wieder in Ghana sein werde. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich beschliesse zur Ghana Electricity Company zu fahren und fuer das shared taxi einen Obroni-Preis bezahle.... schön mal wieder mit einem Lächeln ausgenommen zu werden. Gesegnet sei unser Europa! Hier werden zumindest alle gleichermassen, hautfarben-unabhaengig über den Tisch gezogen, wenn auch nicht so freundlich.

Um kurz nach 12 Uhr verlasse ich schliesslich Akropong. Mein Weg sieht folgendermassen aus: von Akropong mit einem shared taxi nach Adukrom (Nachbardorf), von Adukrom mit einem TroTro nach Kpong und nach einer einstündigen Wartepause, zwecks Füllung des TroTros, von Kpong nach Tema. Und dann in Tema in das Hotel, in welches bereits Martin und Georg einquartiert wurden... nur hat die Trotro-Fahrer-Gang  keine Ahnung wo sich dieses befindet. Aber: no problem in Ghana! Es gibt immer und überall hilfsbereits Menschen, die nur darauf warten einen, wenn nötig sogar an der Hand führend, an den richtigen Ort bringen. Und so komme ich nach 3 ½ Stunden (Strecke ca. 60 km) in meinem Hotel an.

Die nächste Stunde probiere ich verzückt all die tollen Schalter und Knöpfe in meinem Zimmer aus (es gibt eine Fernbedingung fürs WC!!! Versteh ich zwar nicht ganz, aber trotzdem recht amüsant). Auch wenn dies hier bereits ein spitzenklassen Hotel ist, sieht man dennoch immer wieder die ghanaische Arbeitsweise durchkommen: die Fugenmasse, zwischen den Fliesen, ist nicht immer nur zwischen den Fliesen, sondern auch mal am Türstock oder am Duschrahmen, dem Türstock selber, fehlt gar ein ganzes  Eck, daher schliesst die Tür auch nicht vollständig, der Föhn pustet zwar, aber nur wenn man ihn nach unten hält usw. Ich mag diesen Imperfektionismus – es gibt so immer etwas zu entdecken.

Und dann holen mich Martin, Georg und unser ghanaischer Geschäftfpartner Austin schon ab und teilen mir mit, dass der ghanaische Präsident, John Atta Mills, heute gestorben ist, was von nun an auch kaum mehr ueberhoerbar ist - Radio und Fernsehen berichten nur mehr davon. Der Vizepräsident wird aber umgehend angelobt um Unruhen oder ähnliches sofort zu verhindern. Ghana hat schon seit 1957 seine Unabhängigkeit und eine stabile Demokratie, aber man kann ja nie wissen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen