Mittwoch, 25. Juli 2012

Tag 34 – Makola Markt und dann ab nach Hause


25.07.12 Tag 34 – Makola Markt und dann ab nach Hause



Es ist soweit – ich werde Ghana mal wieder verlassen! Wieder haben mich unzählige Freunde gefragt wann ich denn wiederkommen werde, wieder muss ich sagen, dass ich es nicht weiss! Aber eines weiss ich mittlerweile gewiss: Sag niemals nie!

Nachdem die letzten Wochen so arbeitsintensiv waren, ist heute noch ein bisschen shopping angesagt, schliesslich kann ich nach so langer Abwesenheit nicht mit nichts nach Hause kommen. Also ab zum Makola Markt in Accra.

Tema und Accra liegen nicht weit voneinander entfernt, dennoch brauch ich mit dem TroTro 2 Stunden dorthin. Aber dafür kenn ich mich hier schon aus, ausserdem habe ich diesmal einen netten Ghanaer an meiner Seite der mich zu den gewünschten Gütern bringt: ca. 5 kg Sheabutter - damit alle meine weiblichen Freunde für immer mit knackig-frischer Haut gesegnet sind, Gin in Sachets – damit man zumindest weiss, wovon man blind wird, Hotpepper (DAS Ghanaische Gewürz) – für den gewissen Kick in der Küche im Büro, FlipFlops mit Gummimascherl (zur Zeit der neueste Trend hier) – für die Füsse meiner modebewussten Freundinnen und schliesslich noch etwas Ghana-style Gewand für meine Family (die dürfen sich dann in Schale werfen, sobald ich Fernweh bekomme). Auch ein letzter Besuch im Art-Center ist notwendig um mich zu überzeugen, dass es ganz eindeutig die bessere Wahl war am Makola Markt einzukaufen, da hier alles Obroni-Preise hat.

Voll bepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen begebe ich mich wieder auf die Heimreise, die aber aufgrund der Unwissenheit des Taxifahrers in einer einzigen am-Strassenrand-nach-dem-Weg-Frageorgie endet. Aber in Ghana muss man sich bewusst sein: der Weg ist das Ziel.

Nach einer Verabschiedungszeremonie bei unserem Partner Austin, machen wir uns somit auf unseren Weg zum Flughafen, wo alles ohne Probleme abläuft (wenn doch nur alle Securitychecks so gut organisiert wären) und auf geht es zurück nach Europa und in gewisserweise auch züruck in die Zukunft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen